ZURÜCK ZUM URSPRUNG
Wenn wir das unendlich tiefe Verlangen, die Sehnsucht des Herzens nach Liebe, Glück und Vollkommenheit, nach spiritueller Erfüllung stillen wollen, dann brauchen wir einen praktikablen Zugang nach innen, eine Technik des Rückbezugs (re- ligio, Rückbindung) zu unserem Selbst, dem Ursprung und der Quelle religiösen Lebens -, so wie es in allen Weisheitstraditionen der Menschheitsgeschichte gelehrt wurde. Die Transzendentale Meditation ist eine Methode ist, die zahlreichen Menschen geholfen hat, in ihrem eigenen Glauben wieder die Werte und Weisheiten zu finden, die sie ohne den Zugang nach innen nicht gefunden hätten.

PRIESTER VERSCHIEDENER RELIGIONEN ÜBER TM
Priester, die TM selbst seit vielen Jahren ausüben, bestätigen ihren Wert auch für ihr eigenes religiöses Leben und ihre priesterlichen Aufgaben. Es gibt quer durch alle Religionsgemeinschaften Referenzen, wonach die TM als wertneutrale Technik mit keinem Glauben und keiner Religion in Konflikt steht.

Rabbi Alan Green, Vorsteher einer jüdischen Glaubensgemeinschaft aus Winnipeg/Kanada, seit 23 Jahren nach TM meditierend:
„Die Transzendentale Meditation hat mich zu einem besseren Rabbi werden lassen. Sie hat mir die Möglichkeit gegeben, einen unbegrenzten Einblick in die Tiefen des Lebens zu bekommen. Daher bin ich heute in der Lage, ein wirklich tiefes Wissen über meine eigene Tradition weiterzugehen. Ich kann meine Pflichten als Rabbi so erfüllen, wie ich es von mir selbst erwarte."

Eine evangelische Pfarrerin aus Südwestdeutschland, meditiert nach TM seit über 25 Jahren: „Ich lernte die Transzendentale Meditation zu Beginn meines Theologiestudiums kennen und war daran interessiert, weil ich meinen Intellekt trainieren wollte. Ganz allmählich fiel mir dabei auf, dass sich noch Anderes bei mir veränderte: das Wesentliche war bald nicht mehr, über religiöse bzw. dogmatische Inhalte besser reden und schreiben zu können; das Wesentliche wurde für mich nun, dass meine Gefühle stärker, tiefer, belastbarer und meine Liebesfähigkeit tragfähiger zu werden begannen. Für mich persönlich und nicht zuletzt als Seelsorgerin ist das ein Gewinn, für den ich einfach dankbar bin."

Der protestantische Pfarrer Craig Overmeyer aus lndianapolis/USA hat die wertvolle Verbindung von christlichem Glauben und Meditation selbst erlebt. Er berichtet:Ich habe immer gefühlt, dass die TM-Technik eine große Hilfe bei meinem spirituellen Wachstum war. Sie hat nie meinen christlichen Glauben ersetzt, aber sie war immer eine Hilfestellung. Tatsache ist, dass ich mich dazu entschied, mein Leben Christus zu widmen, nachdem ich drei Monate TM ausgeübt hatte."

Auch Pater Kevin Joyce aus San Jose/USA, der bereits seit 20 Jahren meditiert, empfindet die TM als Unterstützung seines christlichen Glaubens. „Die zweimal 20 Minuten Meditation am Tag geben mir innere Ruhe und große Energie. Ich erlebe den Gottesdienst selbst viel andächtiger und klarer."